Geschichte

Am 07.Mai 1969 wurde der Mädchenspielmannszug der BSG Stahl Freital gegründet. Der erste öffentliche Auftritt der Spielleute war zum V. Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig als Teil des Zentralen Mädchenspielmannszuges des DTSB.

Es folgten Jahre, geprägt von rasanter Mitgliederentwicklung und der Entwicklung zu einem Klangkörper mit hohem technischen und musikalischen Niveau. Neben zentralen Auftritten im Rahmen des DTSB der DDR gab es Höhepunkte wie zum Beispiel die Filmaufnahmen zu „Nicht schummeln Liebling“ 1972 in Quedlinburg, die Teilnahme an den X. Weltfestspielen 1973 in Berlin und Auftritte auf der AGRA in Leipzig.

Jährlich standen Bezirksmeisterschaften und Pokalwettkämpfe auf dem Programm. 1974 wurde der Nachwuchsspielmannszug gegründet.
Die Wendezeit hat unserem Verein einen großen Mitgliederschwund gebracht. Wenige verbliebene Spielleute versuchten den Verein durch Neugründung 1990 wieder zu beleben.

Ab 1995 durften auch männliche Musikbegeisterte dem Verein beitreten. Ständig wurde das Repertoire erweitert und die Mitgliederzahl konnte wieder erhöht werden. Seit 1994 nehmen wir wieder regelmäßig an den Landesmeisterschaften des Landes- Musik- und Spieleutesportverbands teil.

Höhepunkte waren 2007 eine mehrtägige Vereinsfahrt nach Oberhausen und von 2008 bis 2018 feierten wir jährlich beim Rosenmontagszug in Mainz. Ein besonders Fest war das Jubiläumskonzert zum 50jährigen Bestehen unseres Spielmannszuges im Mai 2019. Hier konnten wir erstmals unsere neue Uniform präsentieren.